Die Umstellung von L- auf H-Gas, von der hunderttausende von Haushalten im Norden und Westen Deutschlands betroffen sind, kommt gut voran. „Wir liegen gut im Plan und werden die einzelnen Projekte zielgenau abschließen“, teilte Franka Simon-Host, Geschäftsführerin von regiocom Netzdienste jetzt auf der Leitmesse der Energiewirtschaft, der E-world, in Essen mit. Die Magdeburger regiocom-Gruppe unterstützt die Marktraumumstellung seit 2015 und verantwortet mit fast einer Million Haushalten aktuell rund ein Viertel aller Umstellungsprojekte in Nordwestdeutschland. Auftraggeber sind 30 Stadtwerke und Netzbetreiber, die das technische Projektmanagement an regiocom Netzdienste übertragen haben. Bei rund 300.000 Haushalten haben Teams von regiocom Netzdienste bereits die Umstellung vorgenommen.
„Für uns als zentraler Dienstleister stehen vor allem die Themen Qualitätsicherung, Termintreue und Sicherheit an erster Stelle“, betonte Franka Simon-Host. Neben Materialbeschaffung, Disposition und Steuerung sei die Kommunikation ein wichtiger Schwerpunkt für regiocom als projektführendes Unternehmen: „Wir informieren und moderieren vom Anfang des Projektes an zwischen Netzbetreibern, Dienstleistern und dem Endkunden. Nur so können wir garantieren, dass alles reibungslos läuft, bis schließlich das Gashahn wieder umgelegt werden kann und das H-Gas fließt.“
Hintergrund
In Deutschland werden rund ein Viertel aller Haushalte mit dem sogenannten L-Gas versorgt, das aus den Niederlanden geliefert wird. Wegen des Rückgangs der Versorgung mit L-Gas werden rund vier Millionen Haushalte nach und nach auf H-Gas umgestellt. Wegen des unterschiedlichen Brennwerts müssen dabei Gasdüsen oder komplette Geräte ausgetauscht werden. Betroffen sind von der Marktraumumstellung vor allem die Regionen in Nordwestdeutschland.
Über regiocom
regiocom Netzdienste ist Teil der Magdeburger regiocom-Gruppe, die der grösste inhabergeführte Service-Provider in Deutschland ist. Der Bereich regiocom ENERGIE ist spezialisiert auf Dienstleistungen für die Energiewirtschaft, unter anderem mit Full Service Billing, Softwareentwicklung und Übernahme ganzer Prozessketten für Netzbetreiber. Der Bereich regiocom Customer Care konzentriert sich auf den Kundenservice für führende Unternehmen aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Energie, Handel und Telekommunikation. Die regiocom-Gruppe hat über 6.000 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Österreich und der Türkei.
Ihr Ansprechpartner für Pressefragen:
Michael Maack
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 160 97098417
E-Mail senden »
regiocom SE
Marienstraße 1
D-39112 Magdeburg