Aus EDIFACT wird JSON Startschuss für die Transformation in der Marktkommunikation
Mit der Einführung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels am 06.06.2025 beginnt die Transformation des bisher verwendeten EDIFACT-Formats in ein neues Format. Kommende Formatumstellungen führen schrittweise zur Einführung des neuen JSON-Objekts und der Kommunikation über API-Webdienste.
Startpunkt dafür ist der Webdienst zur Identifikation einer Markt-Lokations-ID (MaLo-ID). Stromlieferanten senden einem Netzbetreiber eine Anfrage zur MaLo-ID eines Kunden. Der Netzbetreiber überprüft diese Anfrage und ist verpflichtet, innerhalb von maximal 2 Stunden eine Rückmeldung zu geben.
Unsere Lösung - rcEDIAPI Die Grundlage für einen erfolgreichen Formatwechsel zum 06.06.2025
Mit der rcEDIAPI von regiocom Energie bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung, um diesen Übergang reibungslos zu gestalten. De API-Webdienst unterstützt den 24-Stunden-Lieferantenwechsel, ermöglicht eine schnelle und sichere Identifikation der Marktlokations-ID (sowohl für Netzbetreiber als auch Stromlieferanten) und erfüllt alle regulatorischen Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) sowie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Im Rahmen eines Integrationsprojekts schulen wir nicht nur Ihre Mitarbeiter und übergeben Ihnen eine umfangreiche Dokumentation des neuen Arbeitsvorgehens. sondern verstehen uns als fachlicher Sparringspartner für die Einbindung des MaLo-Ident-Prozesses in Ihre kundeneigenen 24h Lieferantenwechselprozess. Den Nutzern eines SAP IS-U ermöglichen wir außerdem eine „All-Inclusive-Integration" über das Common Layer Framework und moderne REST-Webservices mithilfe unserer Integrationspartner.